Author: Twilight
•Montag, März 02, 2009
Wie lange habe ich auf diesen Tag gewartet, endlich ein neues "Samurai Shodown"-Spiel in meinen Händen zu halten. Und dabei ist es eigentlich nicht einmal ein "neues Spiel", sondern eine Sammlung aller bisher erschienen Teile.

Wem die Reihe nichts sagt (und das wird wohl die Mehrheit sein): Es handelt sich hierbei um ein Waffen-Beat'em'up ähnlich Soul Calibur, jedoch in klassischer, zweidimensionaler Grafik, wie man sie noch von Street Fighter 2 kennt. Und ich gebe es zu: Ich versuche erst gar nicht, allzu tief in das Kampfsystem vorzudringen, was bis heute an der Tatsache nichts geändert hat, dass ich ein grottenschlechter Spieler dieser Reihe bin ^^

Viel mehr faszinieren mich die Animationen, der Grafikstil der Hintergründe, der old-schoolige Charme und vor allem die vielen coolen Charaktere.
Und das schon seit mehr als 7 Jahren. Und seit mindestens 1,5 Jahren warte ich auf den Release dieser Spielesammlung.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will:
Immer wieder wurden Release-Daten in Umlauf gebracht, die sich im Nachhinein dann aber als falsch herausstellten oder kurzerhand in spätere Releasedaten umgeändert wurden. Das Spiel wurde immer wieder verschoben und wenn ich ehrlich bin, wundert es mich nicht einmal: Es gibt gerade in Deutschland kaum Fans oder Kenner der Serie. Wie auch immer: Das letzte, genannte Datum war der 5. Februar 2009. Ok, fein. Wenige Tage vor eben diesem Datum die große Überarschung Überraschung: Neuer Termin - diesmal der 27. März 2009. Merkt ihr was? Dieser Termin kommt erst noch!

Was aber sagt das Internet?
Amazon: Vorbestellbar. Dieser Artikel wird am 27. März 2009 veröffentlicht.
Ebay: 3 Treffer, ebenfalls nur vorbestellbar.
Planet-SNK (offizielle deutsche Seite der Entwickler-Firma!!!): Letzte Info kam am 15.11.2008 mit dem Hinweis auf einen Erscheinungstermin Anfang 2009. Ziemlich arm.

Was sagen örtliche (Spiele-)Läden?
GameStop: Kommt erst Ende März, sagt der Computer. Und der hat immer Recht. Argh.
Weitere Läden wie Karstadt, Kaufhof, Saturn hatten das Spiel erst gar nicht in ihren Auslagen.

Dennoch: Ein Beitrag in einem Forum vom 23. Februar (!!!), der darauf hinwies, das Spiel sei schon jetzt im Media Markt erhältlich, brachte mich auf die Idee, dort einmal vorbeizuschauen. Ich hatte es für eine 99%ige Lüge gehalten, doch ich halte den Beweis in diesem Augenblick in meinen Händen. Ich habe endlich, was ich wollte, bin glücklich mit dem Preis von nur 19,99 Euro, mit dem Spiel selbst, dessen Umsetzung, alles wie ich es mir gewünscht habe.

Nur eine Frage bleibt noch offen:

(Angry Video Game Nerd-Mode ON)

What were they thinking?! Seriously, what kind of fucking marketing is that? It's like they're desperatly trying not to sell anything - oh please god, don't buy our games! We know this game is not known by many, so how about selling the game to even less? How ironic: Selling a game that has the word "samurai" in its name. A word that stands for a noble and heroic warrior, but also for ritual suicide called seppuku: A samurai kills himself once he fails at a task he is given to in order to keep his honor. And that's exactly what this game does: It failed even before release and thus killed the whole series. Now that's bullshit.


(Angry Video Game Nerd-Mode OFF)

Meine Vermutung ist, dass Media Markt möglicherweise sogar der einzige Laden sein könnte, der dieses Spiel verkaufen wird, da vielleicht gar nicht mehr Kopien des Spiels für Deutschland produziert wurden, um sie in anderen Läden loszuwerden. So sarkastisch das klingt, es würde mich nicht einmal überraschen.
Sorry, aber dazu kann ich nur den Kopf schütteln. So hat es diese Reihe nicht verdient, behandelt zu werden.
Ich könnte vermutlich noch ewig so weiterschreiben, aber bevor es dazu kommt, spiele ich lieber noch eine Runde weiter :)
This entry was posted on Montag, März 02, 2009 and is filed under . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

3 Kommentare:

On 3. März 2009 um 15:42 , Darius hat gesagt…

Wow, also da werde ich mich vielleicht doch auch mal wieder auf den Weg in einen Media MArkt machen müssen. Eigentlich bestelle ich so gut wie nur noch online oder gehe in den Fachhandel, aber wenn es stimmt, dass das Ganze jetzt schon bei den roten Elektro-Discountern liegt, dann lohnt sich ein Besuch ja wohl doch mal wieder. Ich werde es testen. Danke für den Tip jedenfalls schonmal, kann mir eigentlich auch kaum vorstellen, was da für eine Taktik dahinter stecken soll.

 
On 4. März 2009 um 00:13 , Twilight hat gesagt…

Hallo Darius, schön, einen neuen Leser auf meinem Blog anzutreffen :)
Habe mich übrigens heute davon überzeugen können, dass die Anthology auch im Saturn zu finden war. Entweder habe ich falsch geschaut, oder aber sie wurde erst vor wenigen Tagen dort in die Auslage gestellt. Damit hättest du schon zwei Anlaufstellen, dir das Spiel zu holen ;)
Weiterhin viel Spass beim Lesen hier und danke für deinen Kommentar.

 
On 11. März 2009 um 19:49 , Tiuri hat gesagt…

Na ja, mit dem Spiel könnte ich wohl nix anfangen, aber der Bericht ist klasse - vor allem der AVGN-Teil. ^^ Witzigerweise hab ich mir grad erst letztes Wochenenende die kompletten AVGN-Filmchen des 2. Halbjahres 08 angesehen. Passt ja. :)

Oh und wegen mir hättest Du ruhig noch weiter schreiben können, bei solchen Einträgen merk ich immer dass ich gern viel mehr von dir lesen würde.. ^^